TUMO
stellt sich vor

„Kids hate to study, but they love to learn“

Pegor Papazian,
TUMO Managing Director

Der Ursprung

Das innovative, digitale Bildungsprojekt TUMO hat seinen Ursprung in Armenien. Das erste TUMO Zentrum wurde 2011 im Tumanyan-Park in Jerevan, der nach dem armenischen Schriftsteller Hovhannes Tumanyan (umgangssprachlich „TUMO“) benannt ist, eröffnet.

Das Bildungskonzept findet weltweite Verbreitung. Mittlerweile gibt es vier TUMO-Zentren mit 20 angeschlossenen „TUMO-Boxen“ in Armenien und acht Zentren weltweit. Weitere Zentren sind in Planung.

Die TUMO Zentren ermöglichen es den Jugendlichen, ihren eigenen Entwicklungspfad zu gestalten und ihre Potenziale in Bereichen wie Animation, Programmierung, 3D-Modellierung, Robotik, Musik, Film und Fotografie zu entfalten (Mehr Informationen unter www.tumo.org).

TUMO Armenien in Zahlen

Kinder und Jugendliche lernen jede Woche in den TUMO Zentren weltweit

Alumni
weltweit

4 Standorte in Armenien und 8 weltweit seit 2011 etabliert

Lernmodule wie Robotics, Programmieren, Filmen oder Musik

Speziell entwickelte Selbstlern-einheiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden

Workshop-Konzepte Modular aufgebaut und an individuelle Lernpläne anpassbar

Unsere Vision für TUMO Lüdenscheid

Lüdenscheid wird Vorreiter für ländliche Regionen! Mitten in unserer Innenstadt entsteht auf rund 700 qm ein einzigartiger Innovationsort – das erste TUMO Zentrum Deutschlands im ländlichen Raum. Hier bieten wir Jugendlichen die Möglichkeit ihre technischen und kreativen Fähigkeiten mithilfe mordernster Technologie zu entfalten. Anders als in Metropolen gibt es neben unserem Zentrum auch ‘TUMO Boxen’ im Umland, damit auch Jugendliche außerhalb unserer Stadtgrenzen von diesem Angebot profitieren können.

TUMO ist ein kostenloses Angebot und steht Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren offen. Die Jugendlichen haben die Freiheit, aus acht spannenden Themenfeldern drei nach ihren eigenen Interesse auszuwählen, die sie in unseren zweimal wöchentlich stattfindenden ‘Learning Sessions’ erkunden können. 

Unsere Themenfelder:

programming

animation

robotics

music

3D modeling

filmmaking

game development

graphic design

Unsere Themenfelder:

Unsere Themenfelder:

programming

animation

robotics

graphic design

music

3D modeling

filmmaking

game development

programming

animation

robotics

photography

motion graphics

music

3D modeling

filmmaking

game development

web development

drawing

graphic design

new media

Bei uns steht das selbstständige Lernen im Vordergrund – Jugendliche gestalten ihren Entwicklungspfad eigenständig und in ihrem eigenen Tempo. Unser Zentrum bietet Raum für bis zu 100 Jugendliche, die sowohl eigenständig als auch in Gruppen an Projekten arbeiten. Erfahrene Coaches stehen bereit, um zu unterstützen und zu inspirieren.

Unsere Angebote:

Offen & kostenlos 
für alle

Stärkt Chancen-gleichheit und Vielfalt

Moderne Ausstattung

Außerschulisch 
2x2 Wochenstunden

8 Angebote mit 
Fokus auf Digitales 
und Kreativität

12-18 Jahre

Förderung von 
Mint-Kompetenzen

TUMO in a Box!

Das „TUMO Boxen“ Konzept gibt es bisher nur in Armenien. „TUMO Boxen“ sind kleine TUMO-Einheiten, die im Umland entstehen können. Ausgestattet mit 14 bis 30 Arbeitsplätzen bieten diese Boxen Jugendlichen wohnortnah die Möglichkeit, die Selbstlernphase zu absolvieren. Zu den Workshops kommen die Jugendlichen dann ins Zentrum nach Lüdenscheid. TUMO Boxen können in bestehenden Räumlichkeiten, wie Leerständen, eingerichtet werden oder, inspiriert von Armenien, in Containerbausweise realisiert werden.

Wie funktioniert TUMO?

Wie funktioniert TUMO?

Was ist TUMO Berlin?